Bilder komprimieren

Bilder komprimieren

Kleinere Dateigrößen machen ihre Webseite schnell und benötigen weniger Speicherplatz. Eine schnelle Webseite wirkt sich auch immer positive auf Ihr Ranking in der Google Suche aus. Es gibt einige Online Tools die Sie umsonst nutzen können. Benötigen Sie mehr Funktionen gibt es auch eine kostenpflichtige Pro-Version.

Bilder komprimieren mit Online Tools

TinyPNG
TinyPNG komprimiert JPGs, PNGs und WebPs. In der kostenlosen Version erlaubt TinyPNG einen Upload von bis zu 20 Bildern zu jeweils maximal fünf Megabyte. Die so komprimierten lassen sich als ZIP Datei herunterladen.




Compressor.io
Mit dem Onlinetool Compressor.io können Sie neben JPG, PNG und WebP auch GIF und SVG komprimieren. Es lassen sich mehrere Dateien bis zu 10 Megabyte komprimieren.



Bilder komprimieren mit Desktopanwendungen

Adobe Photoshop
Adobe Photoshop ist für viele Anwender die erste Wahl wenn es um ein Profiprogramm geht. Es hat allerdings seinen Preis und bedarf einer gewissen Einarbeitung.

Irvanview
Irvanview  dagegen ist kostenlos erhältlich und bietet viele Möglichkeiten die Dateien zu komprimieren. Speziell die Möglichkeit viele Dateien in einem Schwung zu komprimieren ist mit Irvanview möglich. Zusätzlich können Sie eine individuelle Dateinamenvergabe vornehmen.

Die wichtigsten Dateiformate im Überblick:


JPG/JPEG:
JPG ist ein universelles Bildformat und insbesondere für farben- und kontrastreiche Fotos geeignet, da es bis zu 16,7 Millionen Farben darstellt. Die Kompression erfolgt ausschließlich verlustbehaftet, weshalb starke Größenreduktionen möglich sind. Sollen die Bilder jedoch weiterverarbeitet werden, ist das Format nicht zu empfehlen.

PNG:
Bei diesem Format sind zwischen 256 (PNG8) und 16,7 Millionen (PNG24) Farben darstellbar. PNG-Dateien lassen sich fast verlustfrei komprimieren, weshalb sie vor allem für einfache Grafiken und Texte genutzt werden. Je weniger Farben das Bild hat, desto stärker ist die Kompression.

GIF:
Im Gegensatz zu JPG und PNG kann das GIF-Format auch Bildsequenzen, sprich Animationen, darstellen.

 WebP
Das Dateiformat für‘s Internet WebP ist ein von Google entwickeltes Bildformat, das speziell zu dem Zweck erschaffen wurde, Bilder fürs Internet optimal zu komprimieren. 
    • Related Articles

    • Webhosting - Speicherplatz Bereinigung

      Meldung: WARNUNG! Speicherplatz überschritten Lösung: Dank unserer einfachen und umfangreichen Verwaltungsoberfläche, können Einstellungen für Ihren Account, Webhosting, Domain, Datenbanken und E-Mail Postfächer in einer grafischen und leicht zu ...
    • Überschreitung von Speicherkapazität

      Unsere Server ermitteln täglich die Speicherplatzbelegung Ihres Abonnements. Speicherplatz Überschreitungen können die Kapazität ihres Postfaches (E-Mails) sowie auch die Menge der Daten auf Ihrem Webspace (Bilder, PDF's, Dokumente, etc.) betreffen.  ...
    • Vorlagen nutzen

      Was sind Vorlagen? Vorlagen sind bereits befüllte Blöcke mit Musterinhalten. Sie haben KEINE Verbindung zu den Seiten, d.h. wenn Änderungen in den Vorlagen vorgenommen werden, werden diese NICHT auf den Seiten aktualisiert. Sie dienen lediglich als ...